Van der Valk Explorer

Capella

NEUE EXPLORER-SPEZIALANFERTIGUNG BESTELLT

Der jüngste Auftrag in unserer wachsenden Explorer-Flotte betrifft die 23,55 Meter lange Project Capella. Sie wird nach Maß für erfahrene Eigner gebaut, die damit für ihre Familie das ultimative Zuhause auf See schaffen. Sie sind sehr stark in die alltäglichen Entscheidungen miteinbezogen, die einen Unterschied für ihr inneres Wohlbefinden auf der Yacht ausmachen können, was für alle am Design und Bau Beteiligten ein echtes Vergnügen ist.

Spezifikationen

LA 23.56m
Top speed 13.5 knots
Deckbalken 6.3m
Kraftstofftank 11700l
Motoren 500hp / 368kW
Wassertank 2700l

Jahr
2023
Rumpf Nr.
WV0138
LWL
23.55m
Tiefgang
1.70m
Verdrängung
T.b.d.
Rumpfmaterial
Steel Grade A

Aufbaumaterial
Aluminium (AlMg4.5Mn – H321)
Rumpfform
Round bilge – Full Displacement
Klassifizierung
CE Class A (ocean)
Motormarke und Motortyp
2x MAN D2676LE474 368kW (500hp) @ 1.800 RPM
Marschfahrt
12.8 knots
Welle und Propeller
T.b.d.

Getriebegehäuse
Reduction 2,500:1
Bug- / Heckstrahlruder
45hp hydraulic proportional bow and stern thruster
Generatoren
35 kW Kohler 35EFKOZD 230/400 Volts 0.8PF 1500 RPM 50 Hertz.
28 kW Kohler 28EFKOZD 230/400 Volts 0.8PF 1500 RPM 50 Hertz.
Haltetank Kapazität
1000l

Kabinen
1 owner, 2 twin cabins, 1 VIP
Besatzung
2 person crew, 2 cabins
Marinearchitekt
Ginton Naval Architects / Diana Yacht Design
Außendesign
Guido de Groot Design
Interieur Design
Guido de Groot Design
Repr. des Eigentümers
N/a

Grundriss

ZEITGEMÄßES EUROPÄISCHES INTERIEUR

Der Gemeinschaftsbereich auf dem Hauptdeck verfügt über eine große Küche im Landhausstil und einen großen Salon mit offenem Grundriss. Ein Fenster über der Küche stellt eine Verbindung zur Flybridge her und macht die Kommunikation zwischen den beiden Bereichen einfach. Project Capella wird ein zeitgemäßes europäisches Interieur haben und Schlafmöglichkeiten für acht Gäste und zwei Crewmitglieder bieten. Nach der Übergabe im Frühjahr 2023 wird ihr Heimathafen auf den Balearen sein.

AUTARKE YACHT

Auf einer autarken Yacht mit niedrigem Treibstoffverbrauch und einer Reichweite, die längere Aufenthalte abseits geschäftiger Häfen ermöglicht, wird Lärm und Vibrationen große Aufmerksamkeit gewidmet. Zur Ermöglichung dieser Autonomie wird das Schiff von leistungsstarken MAN-Industriemotoren mit 1800 Umdrehungen pro Minute angetrieben, die über eine RCD 2-Zulassung verfügen. Da die Eigner die Yacht meist selbst fahren, ist der Maschinenraum vom Innenraum aus leicht zugänglich.

Van der Valk Explorer

Capella

NEW CUSTOM EXPLORER ORDERED

The latest order in our growing fleet of explorers is the 23.55-metre Project Capella. She is being custom-built for experienced owners who are creating the ultimate home-at-sea for their family. They are very involved in the everyday decisions that can make a difference to their inner wellbeing when on the yacht, making this a real pleasure for everyone involved in the design and build.  

Specifications

LOA 23.56m
Top speed 13.5 knots
Beam 6.3m
Fuel tank 11700l
Engines 600hp / 368kW
Water tank 2700l

Year
2023
Hull no
WV0138
LWL
23.55m
Draft
1.70m
Displacement
T.b.d.
Hull material
Steel Grade A

Superstructure material
Aluminium (AlMg4.5Mn – H321)
Hull Shape
Round bilge – Full Displacement
Certification
CE Class A (ocean)
Engine brand & type
2x MAN D2676LE471 368kW (500hp) @ 1.800 RPM
Cruising speed
12.8 knots
Shaft & Propeller
T.b.d.

Gearbox
Reduction 2,500:1
Bow/stern Thruster
45hp hydraulic proportional bow and stern thruster
Generators
35 kW Kohler 35EFKOZD 230/400 Volts 0.8PF 1500 RPM 50 Hertz.
28 kW Kohler 28EFKOZD 230/400 Volts 0.8PF 1500 RPM 50 Hertz.
Holding tank capacity
1000l

Cabins
1 owner, 2 twin cabins, 1 VIP
Crew
2 person crew, 2 cabins
Naval architect
Ginton Naval Architects / Diana Yacht Design
Exterior design
Guido de Groot Design
Interior design
Guido de Groot Design
Owner’s repr.
N/a

General Arrangement

CONTEMPORARY EUROPEAN INTERIOR

The main deck social area features a large country kitchen and main salon within an open-plan layout. A window above the kitchen connects the flybridge and makes communication between the two areas easy. Project Capella will have a contemporary European interior and sleep eight guests and two crew. After delivery in the spring of 2023 her home port will be in the Balearics. 

SELF-SUFFICIENT YACHT

Lots of attention is being paid to noise and vibration on a self-sufficient yacht with low fuel consumption and a range allowing for lengthy spells away from busy ports. To facilitate this autonomy, she’ll be powered by heavy-duty 1800 rpm MAN industrial engines with RCD 2 approval. As the owners mostly drive the boat themselves the engine room is easily accessible from the interior.